Funktionelle Orthonomie und Integration FOI

Manuelle und schmerzfreie Behandlung

Die Funktionelle Orthonomie und Integration ist ein ganzheitliches, orthopädisches Konzept zur Untersuchung und Behandlung von Problemen am Bewegungsapparat, das auch mit ähnlichen Techniken wie in der Osteopathie arbeitet.

Die FOI geht davon aus, dass der Körper auf ein entstandenes Problem im Bewegungsapparat immer ein Kompensationsverhalten aufbauen muss. Der Körper versucht immer ein Problem selbst auszugleichen und damit wieder in die Balance zu kommen. Die praktische Erfahrung zeigt, dass sich diese Kompensationsmechanismen über den ganzen Körper verteilen, aber immer nach einem relativ festgelegten Muster! Aus diesem Grund sind die Ausgleichsmechanismen auch immer gut zu erkennen.

So kann z.B. ein Kopfschmerz seine Ursache in einem „Umknick“- Trauma, das sogenannte Distorsionstrauma, des Sprunggelenkes haben. Die Wirbelsäule ist dabei die zentrale Achse des Körpers, um die sich alles dreht. Sie ist sowohl funktionell als auch nerval die zentrale Schaltstelle, und deshalb in fast allen funktionell bedingten Störungen und Schmerzen der erste Ansatz in Befund und Therapie.

Die Statikveränderung der Wirbel ist die eigentliche Ursache für Blockierungen und Funktionseinschränkungen. Hinzu kommt, dass fast jedes Problem in der Wirbelsäule seine Auswirkungen an den peripheren Gelenken hat, also in den Armen und Beinen bis zu den Füßen hinunter. Deshalb ist es unbedingt notwendig, dass die funktionellen Veränderungen an den peripheren Gelenken mitbehandelt werden, wenn z.B. ein Rückenschmerz vorhanden ist.

Oder auch anders gesagt: Fast jedes Problem in der Peripherie an den Armen und Beinen hat seine Ursache in der Wirbelsäule. Es ist somit unabdingbar, die Wirbelsäule zuerst in ihrer Statik und Funktion zu verbessern, wenn ein Problem auf Dauer beseitigt werden soll. Im Prinzip ist es gleichgültig wo sich der Schmerz befindet. Um ein Problem dauerhaft zu beseitigen, muss immer der ganze Körper behandelt werden!

Erklärvideo zur FOI-Therapie